Wussten Sie, dass …

Forscher der Universität Granada nachgewiesen haben, dass Gemüse, das in nativem Olivenöl extra gebraten wird, viel gesünder ist als Gemüse, das auf andere Weise zubereitet wird?

Ziel dieser Studie war es herauszufinden, wie sich verschiedene Garverfahren auf die antioxidativen Eigenschaften von Gemüse auswirken, das so typisch für die mediterrane Ernährung ist.

Erdäpfel, Paradeiser, Auberginen und Kürbisse wurden in mediterranem nativem Olivenöl extra, Wasser und einer Wasser-Öl-Mischung frittiert, gebraten und gekocht. Das Team der Universität Granada kam zu folgenden Ergebnissen:

  • Mit Olivenöl Nativ Extra zubereitetes Gemüse enthielt Phenole, die in rohem Gemüse nicht nachweisbar waren.
  • Das Gemüse war mit Phenolen aus Olivenöl Nativ Extra angereichert, die aus dem Öl übertragen wurden.
  • Die antioxidative Kapazität der Lebensmittel nahm stärker zu, wenn sie nur in Öl zubereitet wurden.
  • Öl im Kochwasser erhöht die antioxidative Kapazität des Gemüses nicht.

Der Schlüssel liegt im Nativem Olivenöl Extra. Insbesondere das Frittieren in diesem Pflanzenfett soll zu einem Anstieg der phenolischen Fraktion und damit der gesundheitsfördernden Wirkung dieser Antioxidantien führen, die ein starker Verbündeter gegen Krankheiten wie Krebs, Diabetes oder Zellalterung sind.

Mehr Informationen dazu finden Sie auf Science Direct.

Newsletter

Damit Sie immer am Laufenden bleiben.