Nachhaltigkeit und Umweltschutz in Castillo de Canena

Kürzlich wurde in Castillo de Canena eine schwimmende Photovoltaikanlage auf einem der Bewässerungsbecken der Finca Conde de Guadiana eingeweiht.

Castillo de Canena installierte die schwimmende Photovoltaikanlage zusätzlich zu der bestehenden Photovoltaikanlage auf dem Gelände des Unternehmens, die 700 KW Strom für den Eigenverbrauch erzeugt, um seine Energiequelle zu erweitern und sein Engagement für ökologische Nachhaltigkeit, Dekarbonisierung und Energieautonomie fortzusetzen.

Die schwimmende Anlage, die eine Fläche größer als ein Fußballfeld bedeckt, wurde innerhalb von 6 Monaten auf einem neu angelegten Bewässerungsbecken auf dem Gelände von Conde de Guadiana installiert. Mit ihren 6.400 m2 schwimmender Photovoltaikfläche und einer Neigung von 5º produziert die Anlage 1 MW Strom.

Dieses erstaunliche Projekt beeindruckt nicht nur durch seine Größe, sondern auch durch seine Wirkung. Die ökologischen und ökonomischen Vorteile sind vielfältig:

  • Die Anlage wird 1,8 GWh/Jahr Strom erzeugen und damit den Ausstoß von 830 Tm CO2/Jahr vermeiden, was dem Verbrauch von fast 500 durchschnittlichen Haushalten in Spanien entspricht.
  • Das Projekt trägt nicht nur zur Verringerung des CO2-Fußabdrucks der Gruppe bei, der seit 2011 extern und unabhängig verifiziert wird, sondern ermöglicht auch jährliche Einsparungen bei den Stromrechnungen in Höhe von rund 100.000 €.
  • Neben den energetischen Vorteilen haben die schwimmenden Photovoltaikanlagen das Fällen von 120 alten Olivenbäumen verhindert.
  • Außerdem wurde die Verdunstung von fast 7.000 m3 Wasser pro Jahr reduziert, was den Wasser-Fußabdruck des Unternehmens verbessert.
  • Ein weiterer Vorteil ist, dass die schwimmende Photovoltaikanlage den Einsatz von Algenbekämpfungsmitteln im Teichwasser überflüssig macht.

Dieses Projekt stärkt nicht nur das Engagement von Castillo de Canena für ökologische Nachhaltigkeit, sondern unterstreicht auch seine führende Rolle bei der Umsetzung verantwortungsvoller Energielösungen in der Region.

Newsletter

Damit Sie immer am Laufenden bleiben.